Freunde

25.01.2017 17:21
avatar  Jürgen
#1
Neuling

Hallo

Ich möchte nun über ein Problem berichten, das mich schon länger plagt.
Schon seit Jahren frage ich mich, wieso ich keinen Freund habe. Ich meine jetzt kein Freund im Sinne von Liebe sondern so ein "bester Freund".
Seit der ersten Klasse wurde ich ausgegrenzt, da ich etwas schüchtern bin, dann wurde ich gemobbt. Schlussendlich bin ich jetzt von der Gesellschaft abgegrenzt und weiß nicht, wie ich mich integrieren soll. Und über soziale Netzwerke möchte ich keine Freunde suchen.

Was soll ich tun?
Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten!

Mit vielen lieben Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 19:03
avatar  Lin
#2
Li
Lin
Grünschnabel

Das tut mir Leid.
Zu erst einmal glaube ich aber, dass es nicht immer einen Grund gibt, warum genau du keine Freunde hast. Manchmal ist das vielleicht auch einfach Pech.

Einmal aus der Gemeinschaft, ist es sicher schwer wieder rein zu finden. Denn die meisten werden ihre besten Freunde haben und werden sicher nicht zu dir kommen. Wenn man dann sowieso schüchtern ist, ist es sicher schwierig die Initiative zu ergreifen. Aber ich denke genau das musst du eben tun. (Auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso du Freunde willst die dich ausgegrenzt oder gemobbt haben)
Bringe dich mehr in die Freundschaft der anderen ein. Gehe zu den wenn die irgendwo stehen - sie werden dich nicht wegschicken. Rede mit ihnen, mach bei Gruppenarbeit aktiver mit und unterhalt' dich mit denen. Ich weiß es klingt sicher leichtee als es ist, aber es funktioniert. Das hat einer aus meiner Klasse bewiesen (wirklich!).
Ich weiß zwar nicht, wie eure Klasse oder so aussieht, aber ich denke es gibt sicher auch bei euch welche die ebenso wie du nicht so viele Freunde haben, wenn du zu ihnen gehst, sind sie vielleicht froh um die Chance einen Freund dazu zu gewinnen. Oft geht es anderen Leuten nämlich genau wie einem selbst, man merkt es nur nicht.
Bei ganz fremden Leuten, weiß ich immer nicht so richtig wie man solche kennenlernt. Also ich gehe jetzt auch nicht in Clubs oder so daher ist mir das immer ein kleinen Rätsel ^^ Aber wenn du dann eben mal neue Leute kennenlernst, dann bleib dran und versuch, dass der Kontakt nicht abbricht.

Ich hoffe ich konnte zumindest einwenig helfen. Viel Glück dir :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 23:31
avatar  Mäsu34
#3
avatar
Grünschnabel

So, jetzt schreibe ich auch mal meine Meinung.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es WIRKLICH nicht leicht ist, mit anderen umzugehen, wenn man über längere Zeit gemobbt wird. Dies mal als Information an alle, die hier vorbeischauen und natürlich auch an dich, Jürgen.
Versuche, die Tipps von Lin zu beachten, also hake dich einfach bei anderen ein, fange an, mit ihnen zu plaudern.
Bei mir war das so, dass ich das erst wieder konnte, als ich neue Leute kennengelernt habe. Ich habe zum Beispiel mit Karate angefangen, um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. So bekommst du auch mehr Selbstsicherheit und kannst besser sprechen mit den Leuten, außerdem lernst du viele, neue, coole Leute kennen, die dieselben Interessen haben wie du.
Es kommt drauf an, was du gerne machst. Malst du gerne? Dann geh in einen Kurs und lerne dort neue Leute kennen. Spielst du ein Instrument? Dann such dir eine Band oder eine Gruppe, bei der du mitmachen kannst. Machst du irgendeinen Sport? Dann geh dort in einen Klub. Such dir neue Leute, nicht immer nur die Klassenkameraden. Sobald jemand dieselben bzw. die ähnlichen Interessen hat wie du selbst, dann kannst du dich so halt viel besser mit dir unterhalten als mit jemandem, der dein Hobby verabscheut.
Sowieso war es bei mir so, dass es mit der Klasse angefangen hat, die mich gemobbt hat, plötzlich war es die gesamte Schule. Da ist es echt befreiend, wenn man neue Leute kennen lernt, die nicht gleich mit Vorurteilen daherkommen.

Und mach dir eines klar: Egal, was die anderen sagen, du bist ein ETWAS und bedeutest etwas. Mach, was dir gefällt und höre nicht auf die anderen. Kann sein, dass dich dann die einen hassen, aber es wird andere geben, denen das gefällt.
Ich zum Beispiel habe bis jetzt noch KEIN Handy, das ist schon fast meine Lebensphilosophie. Den einen ist das zu komisch und die beachten mich nicht, die anderen finden das irgendwie amüsant und kommen auf meine Seite. Aber auch das erst, nachdem ich mit Karate angefangen habe und ich die Schule gewechselt habe. (Ab der 6. Klasse ist in der Schweiz immer Schulwechsel, ich glaub, in Deutschland war das in der 4.?)
In meiner alten Schule wurde ich bis zum Ende gemobbt, egal was ich auch tat. Unabhängig davon machte ich aber Karate. Also hat mir das Karate sozusagen das Leben gerettet ;).

Aber natürlich gilt, wie Lin es gesagt hat, geh nicht in irgendeinen Club und rufe: "Ich suche Freunde, ich bin hier!!!", das bringt dir nur einen schlechten Ruf und das Mobbing wird schlimmer. Aber das scheinst du ja sowieso nicht tun zu wollen, wie du mit den sozialen Netzwerken geschrieben hast.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:
Such dir etwas, was du gerne machst und gehe dann in eine Gruppe/Klub mit Leuten, die dieselben Interessen haben wie du. (Bitte einen drogenfreien!!! Also keine Clique mit Kiffern, ...) Mache, was du willst und habe Selbstvertrauen. Lass dir nicht von anderen etwas einreden.
Ich hoffe, dass ich wie Lin dir weiterhelfen kann/konnte.

Was dich nicht tötet, macht dich stärker.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!