Gott und Religionen

26.05.2017 18:43
#1
avatar
Fortgeschrittener

Da noch niemand darüber ein Thema geschrieben hat, werde wohl ich den Anfang machen müssen.
Vor längerer Zeit habe ich angefangen, mir Gedanken über Religionen zu machen.
Hier in Europa ist es ja ziemlich verbreitet, in einer Religion zu sein, in der es nur einen Gott gibt. Kann oder darf man denn da die anderen Religionen als zum Beispiel Christ akzeptieren? Das verstößt doch gegen die Regeln des Christentums, genauso wie die des Judentums oder des Islams.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man die anderen Glauben akzeptieren kann?
In Japan gibt es ja zum Beispiel den Shintoismus, der dann den Buddhismus aufgenommen hat, da man dort viele Götter hat, da kann man auch die Buddhas dazuzählen. Dort ging es also so einfach während wir hier in Europa so viele Probleme hatten/haben. Noch heute glaubt man, dass der Islam nicht gut sei und dass man ihn vernichten muss.
Genau dasselbe passiert vermutlich auch in den islamischen Ländern, dort denkt man, dass das Christentum nicht richtig ist, dass es nur Allah als Gott gibt.
Könnt ihr da eure Meinung dazu schreiben? Ich wäre sehr interessiert daran.

Eure Meret

Dumm ist nur der, der dumm tut!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 10:46
avatar  x2288y
#2
avatar
Grünschnabel

Ich mache das mal jetzt, bevor ich bald 18 bin :D
Ich persönlich glaube nicht an einen Gott und halte Gott, wie auch Feuerbach und viele andere, als Summe, der Wünsche nach Vollkommenheit, Unsterblichkeit usw. eines Menschen, der diese aber nicht als seine eigenen Wünsche erkennt und auf einen "Gott" projiziert (Projektionstheorie).
Des Weiteren bin ich ein ziemlich wissenschaftlich angehauchter Mensch. Ergo halte ich den Schöpfungsakt für wissenschaftlich absolut unmöglich. Zumindest so, wie er in den drei großen Weltreligionen, den abrahamitischen Religionen, geschildert wird.

"Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion"
Sir Isaac Newton
(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 14:56
avatar  Lin
#3
Li
Lin
Grünschnabel

Ich glaube du siehst das etwas oberflächlich. Zum ersten würde ich nicht sagen, dass jeder der hier Christ ist, gegen den Islam ist, oder anders rum. So kann man das einfach nicht sehen. Das ist viel zu verallgemeinert. Und nun zu deiner Frage: Ja, aufjedenfall bin ich der Meinung, dass man die anderen Religionen akteptieren kann! (Sogar sollte, aber das ist vielleicht ein anderes Thema) Du kannst ja auch mal nachsehen was der momentane Papst zu den anderen Religionen sagt, da siehst du ganz klar, dass es möglich ist, die anderen Religionen zu akzeptieren. Außerdem bauen alle drei Religionen auch aufeinander auf. Viele Dinge stehen in allen drei heiligen Schriften.

Ich selbst bin zwar nicht religös, bin aber eben ganz klar der obenstehenden Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!