Atomkraftwerk

05.08.2016 00:45
avatar  Cla
#1
avatar
Cla
Anfänger

Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Wenn man die Atomkraftwerke mit anderen Energiequellen (Kohle, Benzin) vergleicht, ist es doch sehr harmlos, solange es keine Explosion wie in Fukushima gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 21:34
#2
Sa
Anfänger

Man muss aber auch bedenken, dass es WIRKLICH gefährlich werden kann, wenn man Atomkraftwerke hat, die explodieren. Ich finde, die anderen Methoden sind viel besser und sicherer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 21:39
avatar  Kurt S.
#3
avatar
Adminstrator

Ich muss aber sagen, dass ich für die Atomkraftwerke bin, auch wenn es riskant ist.
Momentan wird, soviel ich weiss, in Deutschland Braunkohle eingesetzt. Diese verpestet aktuell, genau JETZT die Luft.
Bei Kernkraftwerken hingegen ist die Möglichkeit sehr gering, dass etwas passiert.
Wer mir da nicht zustimmt, der kann mal weiter diskutieren

Umfallen, aufstehen, Staub ausklopfen, Krone aufsetzten, weitergehen.
Admin vom

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 23:00
#4
avatar
Fortgeschrittener

Ja, aber die Umwelt wird JETZT gerade in Fukushima verpestet, wo ist da der Unterschied?

Dumm ist nur der, der dumm tut!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 23:13
avatar  Kurt S.
#5
avatar
Adminstrator

Das wiederum stimmt auch wieder, da hast du Recht.
Du hast mich ernsthaft zum Überlegen gebracht - und hast mich nach reichlichem Denken zum Schluss gebracht, dass ich auch gegen die Akws bin. Das Risiko ist zu hoch nach Tschernobyl und Fukushima. (Habe mich auch viel besser informiert inzwischen)
Da muss man auf die Kernfusion warten, bis diese endlich kommt. Doch leider gibt es auch hier wieder Gefahren.
Naja, hoffen wir aufs beste.

Umfallen, aufstehen, Staub ausklopfen, Krone aufsetzten, weitergehen.
Admin vom

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 22:41 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 22:44)
avatar  x2288y
#6
avatar
Grünschnabel

Zunächst einmal -> Atomkraftwerk ist eine falsche Bezeichnung für einen Ort, wo kontrollierte Kernspaltung durchgeführt wird. Richtig wäre -> Kernkraftwerk.
Warum? Man gewinnt die Energie aus dem Atomkern und nicht aus dem Atom selbst, das ist ein gravierender Unterschied, sorry falls das jetzt besserwisserisch rüberkommt.
Jetzt zu deiner Frage: KKW's sind gefährlich, sogar hochgradig gefährlich. Es ist nicht selten vorgekommen, dass die Regelstäbe nicht mehr die freien Neutronen absorbieren konnten und aus einer kontrollierten Kernspaltung eine unkontrollierte, gefährliche Kernspaltung wurde (siehe Fukushima oder Tschernobyl). Ein weiterer Aspekt, der nicht ausgelassen werden darf ist die Lagerung des radioaktiven Mülls. Wohin damit? Und wie abschirmen? Unter die Erde und noch mehr terrestrische Strahlung erzeugen? Nein!
EDIT: Nebenbei bemerkt, aus einem Alpha-Strahler wie Uran 235 kann auch ganz schnell ein Beta- oder noch schlimmer Gamma-Strahler werden. Und diese Gamma-Strahlung hat es in sich und ist nicht komplett abschirmbar. Außerdem besitzt sie eine große Reichweite von einigen Kilometern.

"Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion"
Sir Isaac Newton
(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 00:31
avatar  Kurt S.
#7
avatar
Adminstrator

Wusste gar nicht, dass Uran "nur" ein Alpha-Strahler ist. Hab' ich wieder was dazugelernt :D!

Umfallen, aufstehen, Staub ausklopfen, Krone aufsetzten, weitergehen.
Admin vom

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 09:46
avatar  x2288y
#8
avatar
Grünschnabel

Obacht, muss ich dazu sagen -> Es betrifft das Uran 235 Isotop. Andere Isotope von Uran, wie z.B. Uran 231 oder 229 sind Beta + Strahler.

"Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion"
Sir Isaac Newton
(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 17:41
avatar  Jürgen
#9
Neuling

Des ist mir zu hoch, ich bin nicht besonders begabt in Chemie :D... oder zählt das zu Physik?
Naja, meine Meinung ist jedenfalls, WEG mit den AKWs, die sind nur unnötige Gefahren!

Mit vielen lieben Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 06:24
avatar  x2288y
#10
avatar
Grünschnabel

Das zählt zu Physik. Chemie beschäftigt sich "nur" mit dem Teilen und Austauschen von Valenzelektronen auf der Atomschale. Meiner Meinung nach ist Chemie übrigens die Physik der Atomschalen :D

"Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion"
Sir Isaac Newton
(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 21:41
avatar  Cla
#11
avatar
Cla
Anfänger

Ok, da habe ich eine Menge dazugelernt ^^. Und was würdest du dann als möglichst umweltfreundliche Lösung betrachten, x2288y?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 10:57
avatar  x2288y
#12
avatar
Grünschnabel

Natürlich keine Kern-Energie. Windräder oder Photovoltaikanlagen sind eine super Sache. Diese sind relativ umweltfreundlich und nach neusten Schätzungen könnte man rund 50% des benötigten Stroms mühelos decken. Wenn wir aber alle noch insgesamt nicht so "verschwenderisch" mit dem Strom wären, dann wären auch größere Anteile möglich.

"Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion"
Sir Isaac Newton
(1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!